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Welche E-Commerce- und E-Payment-Systeme sollte man in der Schweiz wählen?

Wie erreichen Sie in diesen turbulenten Zeiten Ihre Kunden, wenn Sie sie nicht - einfach - treffen können?

Während E-Commerce-Plattformen bereits seit einiger Zeit auf dem Vormarsch sind, zeigt die aktuelle Situation, wie wichtig es ist, Ihre Kunden nicht nur persönlich, sondern auch "digital" zu begrüßen. Nun stellt sich die häufig gestellte Frage, welches Werkzeug oder welche Werkzeuge man wählen sollte.

Was ist die "ideale" Plattform?

In absoluten Zahlen gibt es sie natürlich nicht. Sie müssen sich vielmehr fragen, welche Plattformen für Ihr Projekt mehr oder weniger geeignet sind: visuelle und funktionale Anpassungen, verfügbares Budget, Integration in Ihr digitales Ökosystem oder in Ihre Geschäfte, Ihr Geschäftsmodell. Aus der Vielzahl der existierenden Plattformen lassen sich zwei große Gruppen bilden

  • Fertige Software-as-a-Service (SaaS)-Plattformen.
  • Open-Source-CMS, die bei einem Hosting-Anbieter installiert und konfiguriert werden müssen.

Bevor wir jedoch weiter auf diese beiden Gruppen eingehen, wollen wir uns noch einen weiteren Punkt ansehen, der den Schweizer Markt betrifft und die Wahl einer Plattform beeinflussen kann.

Unter den Besonderheiten Schweiz

Da jeder Markt anders ist, weist die Schweiz einige Besonderheiten auf, die hier eine Rolle spielen werden:

  • Potenzielle Präsenz in mehreren Sprachregionen: Mehrsprachig
  • Die landeseigenen Zahlungsmittel: Postfinance, Twint, etc.
  • Zahlungen gegen Rechnung.

Saas

Saas-Plattformen ermöglichen es Ihnen, schnell und mit einem kleinen Budget zu starten. Keine Installation, kein Hosting, Sie zahlen ein Abonnement und/oder eine Verkaufsprovision und haben eine Reihe von visuellen Tools und Themen, mit denen Sie sich sehr schnell ausbreiten können.

Zu den meistgenutzten Plattformen gehören:
Ecwid, Shopify, Squarespace add to cart, Wix Store

Sie folgen einem festgelegten Schema, die visuellen Codes sind bekannt und Sie kümmern sich "nur" um den Inhalt. Dann läuft alles mehr oder weniger von selbst. Solange Sie sich an den vorgegebenen Rahmen halten, ist alles in Ordnung. Sobald Sie aber einen eigenen Bedarf haben, beginnt die Sache kompliziert zu werden.

Open Source CMS

Hier gilt eine andere Philosophie. Sie erhalten kostenlosen Zugang zu Lösungen, die Sie selbst oder über eine Agentur installieren, konfigurieren und oft auch programmieren müssen. Alles (oder fast alles) ist nun vorstellbar oder denkbar, sowohl auf visueller als auch auf funktionaler Ebene.

Jedes CMS verfügt über eine (sehr) große Anzahl an Erweiterungen, Plug-ins, visuellen Themen, mit denen Sie Ihren Shop mehr oder weniger einfach und harmonisch aufbauen können. Wenn man sie gut kennt, können sie Zeit sparen, aber die Menge und die Qualität können die Auswahl kompliziert und das Ergebnis ungewiss machen ...

Die bekanntesten Produkte in diesem Markt sind:
Magento, Prestashop, Woocommerce.

Auf diese werden wir weiter unten eingehen.

Marktanteil in der Schweiz

Im Folgenden sind die Marktanteile dieser Lösungen auf Schweizer Ebene aufgeführt. Man könnte die Analyse verfeinern, indem man sich die Websites mit den höchsten Besucherzahlen oder dem größten Verkaufsvolumen ansieht.

Marktanteil Juni 2020. Quelle: builtwith.com
Top ecommerce usage Juni 2020. Quelle: builtwith.com

Magento

Magento ist das fortschrittlichste, aber auch das komplexeste Tool. Es lässt sich nicht ohne spezifische Kenntnisse und Erfahrung einsetzen. Außerdem erfordert es ein spezielles und teures Hosting. Es ist daher nur für ein großes Projekt geeignet, das die hohen Investitionskosten rechtfertigt.

Prestashop

CMS, das bei unseren französischen Nachbarn entwickelt wurde, handelt es sich um eine in Europa recht beliebte Lösung. Es handelt sich um ein "e-commerce ready" CMS, das über viele Grundfunktionen verfügt. Aufgrund seiner Architektur kann es potenziell mehr Produkte aufnehmen als beispielsweise Woocommerce. Aber wir sprechen hier von Katalogen mit 100'000 Produkten und mehr. Auch die Mehrsprachigkeit ist in seinem Kern integriert.

Die Kehrseite der Medaille seiner E-Commerce-Ausrichtung ist, dass es oft für andere Web-Funktionen , muss es oft ein anderes CMS hinzufügen, die sich herausstellen kann.... Wordpress.

Woocommerce

WooCommerce ist in der Schweiz und weltweit führend, was die Anzahl der Websites betrifft, und somit eine Erweiterung von Wordpress, das selbst das weltweit am weitesten verbreitete CMS ist. Seine Benutzerfreundlichkeit für die Kunden, gepaart mit einer großen Anpassungsfähigkeit und einer fast unendlichen Anzahl von Erweiterungen können seine Beliebtheit erklären.

Im wahrsten Sinne des Wortes ist es möglich, ohne Programmierkenntnisse selbst einen eigenen Shop einzurichten. Das ist sowohl seine Stärke als auch seine Schwäche. Der Stapel an Themen und Erweiterungen kann dazu führen, dass das Gebäude unübersichtlich, mühsam zu pflegen und extrem langsam wird.

Glücklicherweise hat sich WooCommerce in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und es ist durchaus möglich, Websites mit sehr großem Umfang (über 100.000 Produkte), maßgeschneidertem Design und Funktionen, sehr guter Leistung und Integration in CRM- oder ERP-Systeme zu erstellen. Außerdem gibt es hochwertige Premium-Plugins, mit denen die Funktionen auf professionelle Weise erweitert werden können.

Bei Talk to me bevorzugen wir für die meisten unserer Projekte eine maßgeschneiderte WooCommerce-Integration.

Zahlungs-Gateways

Ein weiteres unverzichtbares Fundament ist das Zahlungsgateway oder PSP (Payment Service Provider). Es gibt mehrere internationale Lösungen, die einfach und bequem zu integrieren sind, aber sie bieten nicht die für die Schweiz spezifischen Zahlungsmittel an (Postcard oder Twint).

Wir kommen später mit einem Vergleich zurück, aber Stripe ist immer noch die Lösung, die am einfachsten und schnellsten zu integrieren und zu warten ist. Außerdem gibt es keine Fixkosten. Stripe bietet jedoch "nur" internationale Kreditkarten an.

Zum Schluss

Natürlich ist es unmöglich, das gesamte Thema in einem kurzen Artikel abzudecken. Jede Agentur wird aufgrund ihrer Erfahrungen und Kompetenzen oft ihre eigenen Vorlieben haben. Bei Talk to me beraten wir Sie gerne, welche Ansätze Sie für Ihr Projekt wählen sollten. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

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