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Mailing - Warum empfehlen wir bei Talk to me Sendinblue statt Mailchimp?

Trotz der Fülle an digitalen Kommunikationskanälen, die es heutzutage gibt, ist E-Mail wahrscheinlich immer noch der am häufigsten genutzte Kanal, der die höchsten Konversionsraten und das größte Engagement verspricht. Die Frage ist also, welches Tool man wählen sollte.

Es gibt sehr viele Lösungen für den "massiven" Versand von E-Mails. Diese bieten in der Regel mehrere Tools, darunter visuelle Editoren, Zugang zu Statistiken, Tools zur Verwaltung von Kampagnen und Abonnentenlisten oder auch Automatisierung und Workflow.

Sendinblue: ein einfach zu bedienender Editor, der jedoch konsistente Layouts ermöglicht

Zu den bekannten Lösungen, die bei Talk to me eingesetzt werden, gehören Mailchimp, Mailjet, Twilio und Sendinblue. Wir integrieren sie in unterschiedlichem Maße oder für unterschiedliche Zwecke, aber wir bevorzugen einige von ihnen, wie Sendinblue.

Dieser Anbieter hat eine Reihe von Stärken, auf die wir hier eingehen. Manchmal im Vergleich zu Mailchimp, das nach wie vor das meistgenutzte und bekannteste Tool ist.

Tarife

Im Vergleich zu Mailchimp ist dies eindeutig ein erster Pluspunkt. Nach einer Phase der Kundenakquise mit aggressiven Preisen hat Mailchimp seine Preispläne komplett überarbeitet und die Preise sind gestiegen, insbesondere wenn man die erweiterten Funktionen nutzen muss und/oder wenn die Anzahl der Abonnenten steigt. Auch das Transaktions-Mail-Tool Mandrill ist nicht mehr separat erhältlich.

Sendinblue hat eine recht klare und übersichtliche Preisstruktur mit einem sehr günstigen Premium-Tarif für 49 Euro und erweiterten Funktionen, die bereits ab den ersten Tarifen verfügbar sind.

Sendinblue hat eine recht klare und übersichtliche Preisstruktur mit einem sehr günstigen Premium-Tarif für 49 Euro und erweiterten Funktionen, die bereits ab den ersten Tarifen verfügbar sind.

Mehrkanalig

Sendinblue ist natürlich in erster Linie ein Mailing-Tool mit einem einfachen, aber ausreichenden Template-Editor. Es bietet eine Reihe von "Start"-Templates, die klassische Fälle, insbesondere auf E-Commerce-Ebene, darstellen. Wir werden später noch darauf eingehen, aber die Skriptsprache ist sehr leistungsfähig und einfach zu verwenden. Darüber hinaus bietet Sendinblue die Möglichkeit, SMS zu versenden und einen CHAT in Ihre Website zu integrieren. Immer praktisch.

Sendinblue bietet integrierte SMS-Verwaltung

Marketing Automation und Transaktions-E-Mails

Sicherlich die GROSSE Stärke dieser Lösung. Mailchimp verfügt über eine Vielzahl von Automatisierungsauslösern, aber wo Sendinblue glänzt, ist der visuelle Editor, mit dem man den Workflow klar aufbauen, visualisieren, anpassen und debuggen kann.

Das Prinzip des Workflows

Konkret bedeutet dies, dass Sie den vollautomatischen Versand von E-Mails aufgrund von Aktionen Ihrer Nutzer auf Ihrer Website auslösen können. Zum Beispiel ein abgebrochener Warenkorb, das Versenden eines Rabattcodes für Ihre treuen Kunden, das vollautomatische Versenden von E-Mails an die Teilnehmer Ihrer Online-Kurse, etc.

Einige typische Szenarien für E-Mail-Automatisierung - Sendinblue

Das Beste daran ist, dass dieses Tool bereits ab dem kostenlosen Tarifplan verfügbar ist. Die Grenze liegt bei einer Abonnentenliste von 2'000 Personen. Damit kann man aber schon bequem starten.

Integrationen und APIs

Ein weiteres Register, in dem sich Sendinblue auszeichnet, ist die Konnektivität mit Ihren Anwendungen.

Plugin und Zapier

Konkret bietet er viele Plug-ins oder die Integration über Zapier an. Die Plug-ins decken die gängigen CMS und E-Commerce-Lösungen ab, wie Wordpress, Wix, Prestashop, WooCommerce, Magento oder Shopify.

Da wir die jeweiligen Lösungen für Wordpress und WooCommerce getestet haben, können wir sagen, dass die Integrationsarbeit sehr sauber ist und die Arbeit sehr erleichtert. Für den WooCommerce-Teil bräuchte man einen eigenen Artikel, aber Sie sollten wissen, dass er Ihre Website auf die nächste Stufe heben wird.

API

Eine API ist eine Schnittstelle, über die eine Anwendung programmiert werden kann. Eine gute Analogie ist ein Restaurant: Die Speisekarte ist die API, Ihre Bestellung ist ein "Anruf" bei der API, die Gerichte, die aus der Küche kommen werden, sind das Ergebnis des Anrufs. Also wird die Sendinblue API es ermöglichen, praktisch alle Bestellungen, die in der Sendinblue-Schnittstelle angeboten werden, von der Software Ihrer Wahl aus ferngesteuert aufzurufen. Aber nach welcher Anwendung werden Sie fragen?

Im Restaurant: Das Menü ist die API, die Bestellung ein "Anruf" bei der API, die von der Küche servierten Gerichte sind das Ergebnis
  • Automatische Synchronisierung Ihrer Kunden aus dem CRM
  • Senden Sie automatisch eine SMS an Ihre Kunden, wenn Ihr Lieferant die Pizzeria verlässt.
  • Einen Tag vor einem Zahnarzttermin eine E-Mail/SMS versenden.

Engagement und Statistiken

Das Cockpit Ihrer Mailing-Lösung sind natürlich die Tools, mit denen Sie die Zustellbarkeit und das Engagement sowohl Ihrer Kampagnen als auch Ihrer Transaktions-E-Mails analysieren können. Diese beiden Bereiche sind mit den folgenden Statistiken und Tools gut ausgestattet:

  • Performance (Delivered, Open, Bounce, Blocked,....)
  • Heatmap in Ihren E-Mails: Welche Schaltflächen und Bereiche generieren die meisten Klicks?
  • A/B-Testing: Erstellen Sie zwei Versionen einer E-Mail und analysieren Sie, welche besser funktioniert?

Deliverability und dedizierte IPs

Sicherlich die am häufigsten gestellte Frage von Kunden? Warum landen meine E-Mails in SPAM? Es gibt viele Ursachen, aber eine davon ist die Verwendung einer Reihe identischer IPs (eindeutige Nummer, die den Absender einer E-Mail identifiziert). Bei kostenlosen oder kostengünstigen Konten werden diese mit mehreren Kunden geteilt.

Das ist so, als hätten Sie nur ein einziges Telefon für ein Gebäude mit 30 Stockwerken. Wenn der Nachbar im ersten Stock sich einen Spaß daraus macht, falsche Bestellungen bei der Pizzeria um die Ecke aufzugeben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Pizzeria die Nummer sperren wird. Selbst wenn Sie es sind, der anruft, um eine Bestellung für 12 Personen aufzugeben, kann die Pizzeria das nicht wissen und wird Ihren Anruf trotzdem blockieren.

Um dies zu umgehen, arbeiten Sie am besten mit dem Prinzip dedizierter IP-Adressen, die nur für Ihren eigenen Gebrauch bestimmt sind. Schon sehen Ihre Kunden nicht mehr die "info@mon-domaine.ch via Mailchimp), aber Sie können Ihren eigenen "Ruf" selbst verwalten.

Reaktiver Support auf Deutsch

Ein Punkt, der bei SaaS-Plattformen nicht unbedingt erwartet wird, ist ein Support, der schnell auf Ihre Fragen antwortet, auch auf Deutsch. Wir haben den von allen Plattformen nicht getestet, aber wir schätzen diesen Service.

Zum Schluss

Natürlich handelt es sich nicht um einen umfassenden Vergleich der einzelnen Produkte. Vielmehr handelt es sich um eine Meinung zu den Tools, die wir seit mehreren Jahren für Projekte und Kunden einsetzen und integrieren. Wenn Sie eine Anleitung wünschen, wenden Sie sich bitte an uns.

Weiterführende Informationen

https://www.emailtooltester.com/en/blog/sendinblue-vs-mailchimp/

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