Datum
27
.
09
.
22

Wie Sie die Relevanz der Suche auf Ihrer Website mit Algolia verbessern können

Die von WordPress und anderen CMS bereitgestellte Suche wird bestenfalls als grundlegend angesehen und kann schnell zu Frustration bei Ihren Nutzern und zum Abbruch Ihrer Dienste führen. Wie können Sie die Sucherfahrung auf Ihrer Website verbessern, wenn die Erwartungen der Kunden oft von einem Unternehmen wie Google vorgegeben werden?

Für Talk to me muss die Nutzererfahrung bei einer Suche :

  • Relevant
  • Personalisiert
  • Intuitive
  • Schnell

Hier ist eine (nicht erschöpfende) Liste von Funktionen, die Ihren Nutzern das Leben leichter machen werden

Autocomplete

Während der Nutzer einen Eintrag eingibt, "vervollständigt" die Suche seine Gedanken, indem sie vollständige Begriffe oder Ergebnisse liefert:

Diese Erfahrung minimiert die Eingabe, was sich auf einem Smartphone besonders auswirkt. Sie ermöglicht es den Nutzern, schneller das zu finden, was sie suchen. Sie setzt sie auch mit Suchanfragen, Produkten oder Seiten in Berührung, an die sie nicht gedacht haben, die sie aber trotzdem interessieren könnten.

Diese Erfahrung minimiert die Eingabe, was sich auf einem Smartphone besonders auswirkt.

Vorschlag von Vorschlägen (instant search)

Die Instant Search ermöglicht es, die möglichen Ergebnisse direkt zu filtern, während der Nutzer eine Eingabe macht .

Übernahme von Synonymen

Die Verwaltung von Synonymen wird die Frustration Ihrer Nutzer verringern und möglicherweise den Verkauf auf Ihrer Website steigern oder die Belastung Ihres Kundendienstes verringern, wenn Ihr Nutzer die benötigten Informationen allein findet.

Zum Beispiel , "basketball" = "schuh" = "sneakers" oder "parkvignette" = "parkplakette".

Die Verwaltung von Synonymen wird die Frustration Ihrer Nutzer verringern.

Toleranz gegenüber Tipp- und Rechtschreibfehlern

Ein Tipp- oder Rechtschreibfehler, stellt in der Regel einen der folgenden Fälle dar:

  • Ein fehlender Buchstabe in einem Wort, "bojour" → "Guten Tag".
  • Ein fremder Buchstabe, "bonnjour" → "Guten Tag"
  • Umgekehrte Buchstaben: "bonjuor" → "Hallo"
  • Ein substituierter Buchstabe: "boniour" → "Guten Tag"

Eine erweiterte Suchmaschine sollte die Einstellung der Tippfehlertoleranz anbieten. Diese entspricht dem Unterschied in der Schreibweise zwischen einem eingegebenen Wort und seiner genauen Entsprechung im Index.

Wenn die Maschine beispielsweise ein Wort wie "strm" empfängt, kann dies "storm" oder "strum" (Abstand=1 / ein falscher Buchstabe), oder "star" oder "warm" (Abstand=2 / zwei falsche Buchstaben) bedeuten.

Segmentierung der Ergebnisse zur Verbesserung der Lesbarkeit und Relevanz

Der Inhalt muss dem Nutzer mit klar erkennbaren Kategorien präsentiert werden, um ihn zum richtigen Ergebnis zu führen. Dies geschieht in erster Linie durch die Indexierung der verschiedenen Informationstypologien, die auf Ihrer Website vorhanden sind. Am Beispiel der Haute-Ecole Arc werden die Informationen in folgende Kategorien unterteilt

Dies leitet den Nutzer visuell und reduziert die Anzahl der zu lesenden Vorschläge. In einer einfachen Suchmaschine wird alles auf derselben Ebene sein, ohne jegliche Gewichtung und ohne Vorstellung von Hierarchie. Ein Mahlstrom von Ergebnissen.

Ohne Segmentierung verlassen Sie sich völlig auf das Glück und die Geduld Ihrer Nutzer.

Personalisiertes Ranking auf der Grundlage der Beliebtheit und der Gewohnheiten Ihrer Kunden

Diese erweiterte Funktion wird vor allem in E-Commerce- und Online-Verkaufstools verwendet. WENN eine Person beispielsweise dazu neigt, blaue Kleidung zu kaufen, werden bei einer zukünftigen Suche die ersten Ergebnisse Kleidungsstücke in dieser Farbe enthalten.

Warum sind wir Algolia-Partner?

Algolia ist eine leistungsstarke Cloud-Plattform, mit der Sie auf Ihrer Website eine Suchmaschine integrieren können, die all diese Kriterien und noch viel mehr erfüllt.

Wenn Sie interessiert sind, bieten wir ein 30-minütiges Schnuppermeeting an.

Das könnte Sie auch interessieren

No items found.

Kontaktieren Sie uns

Wir kommen, um für Sie die Funktionsweise Ihrer Suche zu bewerten und Ihnen Verbesserungsvorschläge zu machen